Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Flecken Auf Der Arbeitsplatte Der Küche - Was Tun?


MineralwerkstoffArbeitsplatte COPPER FLECK Minerva Work Surfaces
MineralwerkstoffArbeitsplatte COPPER FLECK Minerva Work Surfaces from www.archiexpo.de

Es ist ärgerlich: Ein Fettfleck auf der Küchenarbeitsplatte. Aber keine Panik: Mit den richtigen Methoden und Reinigungsmitteln kann man den Fleck problemlos entfernen. Wir geben Tipps, wie man die Küchenarbeitsplatte wieder sauber bekommt und welche Mittel man bei welchen Flecken am besten verwendet.

Was kann man gegen Fettflecken auf der Küchenarbeitsplatte tun?

Fettflecken auf der Arbeitsplatte können mit ein paar einfachen Hausmitteln entfernt werden. Am besten funktioniert meistens eine Mischung aus Essigessenz und Backpulver. Dazu wird eine Paste aus dem Backpulver und ein paar Tropfen Essigessenz angerührt und auf den Fleck aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von etwa 15 Minuten lässt sich der Fleck mit einem feuchten Tuch abwischen. Auch eine Mischung aus Natron und Zitronensaft kann bei Fettflecken helfen. Auch hier wird eine Paste aufgetragen und nach einer Einwirkzeit abgewischt.

Was tun bei anderen Flecken auf der Arbeitsplatte?

Auch bei anderen Flecken auf der Arbeitsplatte gibt es einige Hausmittel, die helfen können. So kann man beispielsweise bei Kaffee- oder Tee-Flecken eine Mischung aus Flüssigseife und Spiritus auf den Fleck geben und nach einer Einwirkzeit abwischen. Auch eine Mischung aus Essigessenz und Natron kann bei diesen Flecken helfen. Beim Entfernen von Farbe kann man eine Mischung aus Salz und Zitronensaft auf den Fleck geben und abwischen. Außerdem gibt es spezielle Reinigungsmittel für die Küchenarbeitsplatte, die bei verschiedenen Flecken helfen können.

Welche Reinigungsmittel eignen sich für die Küchenarbeitsplatte?

Es gibt spezielle Reinigungsmittel für die Küchenarbeitsplatte, die bei verschiedenen Arten von Flecken helfen können. Dazu gehören beispielsweise spezielle Reiniger für Stein- oder Kunststoffarbeitsplatten. Diese Mittel sollten in jedem Fall nach den Herstellerangaben verwendet werden. Auch ein mildes Haushaltsreinigungsmittel kann bei leichten Verschmutzungen helfen. Bei hartnäckigeren Flecken empfiehlt sich ein spezielles Reinigungsmittel für die Küchenarbeitsplatte.

Tipps zur Pflege der Küchenarbeitsplatte

Um Flecken auf der Küchenarbeitsplatte vorzubeugen, sollte man sie regelmäßig reinigen und pflegen. Am besten eignet sich ein mildes Haushaltsreinigungsmittel, das man mit einem feuchten Tuch abwischt. Auch ein spezielles Pflegemittel für die Küchenarbeitsplatte ist empfehlenswert. Es schützt die Oberfläche vor Verschmutzungen und hält sie länger sauber. Außerdem sollte man bei der Verwendung von scharfen Reinigungsmitteln vorsichtig sein und diese nur dann verwenden, wenn es absolut notwendig ist.

Fazit

Flecken auf der Küchenarbeitsplatte sind ärgerlich, aber mit den richtigen Hausmitteln und Reinigungsmitteln lassen sie sich problemlos entfernen. Am besten eignen sich Mischungen aus Essigessenz und Backpulver, Natron und Zitronensaft oder Flüssigseife und Spiritus. Auch spezielle Reinigungsmittel für die Küchenarbeitsplatte können bei hartnäckigen Flecken helfen. Um die Küchenarbeitsplatte länger sauber zu halten, sollte man sie regelmäßig reinigen und pflegen.